WEISELRICHTIG-Kurs

WEISELRICHTIG – Kurs für Hobby-Imker

Als Hobby-Imker einfach richtig gut imkern

VRI – Varroareduziert imkern – Jahreskurs

Einstieg für Imker mit Erfahrung an eigenen Bienen jederzeit möglich.
“Frische” Anfänger bitte mit der Theorie im Herbst beginnen bzw. im Online-Jahreskurs

VRI: Varroareduziert Imkern – Jahreskurs

WEISELRICHTIG – VRI-Jahreskurs **ONLINE** im angepassten Brutraum – Neueinsteiger/Umsteiger – Einstieg jederzeit möglich

für Anfänger und Fortgeschrittene, Einstieg jederzeit möglich, zur Zeit nur als Online-Kurs buchbar

Die Grundlagen der Imkerei zu lernen erfordert viel Aufmerksamkeit, Dokumentation und Bereitschaft sich mit den Dingen näher zu befassen. Wir bieten Dir Theorie und Praxis und stehen für Fragen zur Verfügung.
Ob Du nun schon angefangen hast zu imkern, oder noch überlegst ob es etwas für Dich ist, hier bist Du genau richtig. Auch Imker mit bis zu 3 Jahren Erfahrung sind im Theorie Teil 1 und 2 herzlich willkommen. Für alle die schon länger Bienen halten, wird es ab Kurstag Nr. 2 interessant.

Theorie
1 Theorie 1 (Anfänger und Bieneninteressierte, Grundlagen)
2 Theorie 2 (für Anfänger mit ersten Kenntnissen und Fortgeschrittene)
Praxis
3 Jan/Feb: Winter-/Futterkontrolle
4 März: Auswintern
5 April: wie sehen die Völker aus? Schwarmverhinderung
6 Mai: Ablegerbildung, Honigernte
7 Jun: Brutentnahmeverfahren, Behandlung, Wabenhygiene
8 Juli: Sommerpflege
9 Sep: wie sehen die Völker aus? Varroakontrolle
10 Nov/Dez: Winterbehandlung/Schiede setzen

Zur Buchung geht’s hier entlang: Buchungsportal
Eine persönliche Betreuung kann zusätzlich gebucht werden, siehe Imkerpatenschaft.

VRI-Profipatenschaft – Wir sind dein Imkerpate

Nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres VRI-Jahreskurses!
Wir übernehmen Deine persönliche Betreuung und stehen für alle Deine Fragen zwischen den Praxistagen zur Verfügung. Die Laufzeit der Betreuung ist jährlich und für die ersten beiden Jahre sehr empfehlenswert.
Wie läuft die Betreuung ab?
Du schreibst uns per Mail oder Telegram wenn es etwas gibt, das Du in Deinem Bienenvolk entdeckt hast, machst vielleicht auch Fotos davon und sendest uns das zu. Wir melden uns, je nach Dringlichkeit, baldmöglichst per Telefon und beantworten alle Deine Fragen, bzw. nehmen Deine Fragen in die nächste Kurseinheit, um die Frage für alle anderen mit zu beantworten.
Zur Buchung geht’s hier entlang und nur in Kombination mit dem VRI-Jahreskurs: Buchungsportal

WEISELRICHTIG – Coaching

Coaching 2-Jahreskurs für Profis

“Du startest mit uns und bekommst die Flügel für Deine eigene Imkerei”!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Geeignet für Imkereibetriebe von 12 bis 100 Völker und nur geeignet für Menschen, die auch etwas in ihrem Leben ändern wollen und können.

Hier findest Du ein Infoblatt mit allen Angaben zum persönlichen Coaching und zur Vor-Ort-Betreuung.

Das Coaching beinhaltet eine komplette Begleitung Deiner persönlichen Imkerei über insgesamt 30 Monate.

Zusätzliche Themen:
Grundwissen über Bienen und Imkerei, Marketing, Vertrieb, Software in der Imkerei, Kalkulationen… und… und… und vieles mehr, so dass Du Deinen Betrieb für die Zukunft bestmöglich aufbauen und führen kannst.

Begrenzte Teilnehmerzahl, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Lehrgangsorte liegen im Landkreis Landsberg/Lech oder Landkreis Fürstenfeldbruck und werden ca. 8 Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Witterungsbedingte Termine können auf einen anderen Tag verschoben werden.

Dieser Kurs setzt voraus, dass die Theorie größtenteils im Selbststudium, bzw. unter Anleitung in unseren Kursen gelernt wird.
Bei entsprechend aufgebauter Völkerzahl und Erfüllung der Voraussetzungen für die staatliche Abschlussprüfung (Tierwirt für Imkerei) können wir den Kurs (gegen zusätzliches Entgelt) erweitern, um dich durch die Prüfung zu begleiten.

Die Buchung kann nur über vorherige Beratungsleistung direkt bei uns erfolgen. Bitte füllen Sie das Anmeldungs-/Beratungsblatt aus und schicken es uns zu.

Scroll to Top